You are currently viewing Frohes (verspätetes) Neujahr aus der Werkstatt

Frohes (verspätetes) Neujahr aus der Werkstatt

Halli Hallo Freunde, es ist mal wieder Zeit für einen meiner (definitiv) total regelmäsigen Blogg beiträge. Wie immer etwas zu spät und etwas ungefiltert, obwohl ja eigentlich genug Zeit gewesen wäre. Wei auch die letzten Winter ist das Wetter hier in der Pfalz furchtbar und Grau. Jeder Tag ist etwas grauer als der letzte und die Sonnenstunden rutschen gefühlt schon in den Negativen bereich. Trotzdem heißt das für mich natürlich nicht, dass ich den ganzen Tag auf dem Sofa hängen darf, ganz im Gegenteil.

Neue Pfeifen in Fülle

Während es drausen Regner, schneit und andere scheußlichkeiten vom Himmel fallen lässt es sich drinen natürlich hervorragend arbeiten. Deshalb hab ich vorallem wieder einige neue Pfeifen auf vorderman gebracht und gelistste.

Vauen Pfeife mit schönem Mundstück aus Horn

Auserdem hab ich es auch ENDLICH mal geschafft die Pfeifenständer und Taschen zu erfassen dich schon ewig verspreche. Ja manchmal dauersts leider einfach etwas länger bei mir, mal wollen die Hände nicht, mal der Kopf.

Vorbereitungen für meine Bienchen

Neben den Pfeifen geht es auch endlich an der Bienenfront weiter, genauer gesagt bei der Erstellung der Unterseiten für den Honigverkauf. Die arbeiten haben bereits begonnen und ich denke das ich die Seiten in den nächsten Wochen guzten Gewissens Live schalten kann.

Bis es wieder solche Schwärme zu bestaunen gibt dauerts leider noch.

Neben der digitalen Arbeit gibt aber auch im Winter einige eher handfeste Aufgaben wie z.B. den Bau neuer Bienenstöcke, das Einlöten von Mittelwände in Rähmchen und die Pflege der Ausrüstung. Davon habe ich sogar schon das meiste Erledigt, wobei der Bau der Beuten, also die Boxen in denen die Bienen Leben, sicherlich am meisten Aufwand war. Um Geld zu sparen baue ich meine Behausungen selber und schreinere alles aus Brettern, jedoch machen die hohen Holzpreise mir hier doch auch etwas zu schaffen. Tortz allem habe ich so ziemlich alles was ich für die kommende Saison benötige vorbereitet und kann so doch deutlich entspannter starten als letztes Jahr. Dort wusste ich noch nicht im geringsten was mich erwartet und hatte noch keine fertigen Rahmen oder Beuten, weshalb ich alles über den Somemr „on the Fly“ bauen musste… kann man machen, muss man aber nicht.

Neben dem vergrößern der Bienen „Flotte“ Plane ich dieses Jahr aber auch mal mit einigen neuen Bienenprodukten zu experimentieren. So möchte ich z.B. Pollen ernten, Propolis Gitter einsetzen und einen abstecher in den Bereich der Kosmetika wagen. Bienen sind wahnsinnig vielfältig und es macht einfach Spaß mit Honig und Wachs zu arbeiten, vom köstlichen Geruch mal ganz zu schweigen.

Neue Nutzpflanzen für den Garten

Ein weiteres großes vorhaben für dieses Jahr ist das Anpflanzen einiger neuen und bei uns eher ungewöhnlicher Pflazen im Nutzgarten. Ich bin aktuell besonders nach Pflanzen auf der Suche, die als zentraller Bestandteil von Gerichten verwendet werden können und mehrjährig sind. Wir haben bei uns immer Kartoffeln angepflanzt, welche jedoch mit erheblichen Nachteilen daher kommen. Zum einen wird der Ertrag durch Kilmawandel und Käferplagen jedes Jahr schlechter, zum anderen sind Kartoffeln mit sehr viel kräftezehrender Arbeit verbunden. Da sie nicht Mehrjärig sind, müssen sie jedes Jahr komplett neu gepflanzt werden und brauchen intesive Pflege was unkrautjäten und das Anheufeln angeht. Erschwerend kommt dazu das sie mittlerweile auch oft nicht genug Wasser bekommen und eher etwas schmächtig wachsen. Das führt dazu dass sie selbst kein Unkraut unterdrücken können wie es viele andere Pflanzen tun und schnell überwuchert werden.

Aber Kartoffeln sind nicht das einzige was nicht mehr Alternativlos ist. Salat und manche Kohlsorten bilden keine richtigen Köpfe mehr aus und bringen somit einen geringeren Ertrag. Auch hier suche ich interessante alternativen die im Idealfall auch mehrjährig sind. Natürlich heißt das nicht, dass es keine Kartoffeln oder Salat mehr gezüchtet werden, viel mehr geht es darum das angebot mehr zu varieren und ausfälle mit anderen Pflanzen ausgleichen zu können.

Planung der Aussaatzeiten meiner neune Schützlinge

Zum testen haben wir für dieses Jahr Knollenziest, Yamswurzeln, Yakon und noch viele andere Pflanzen bestellt. Bis allerdings etwas davon auch im Topf landet wird es aber natürlich etwas dauern, schließlich müssen die Neulinge ja erstmal Wurzeln schlagen.

In der Abteilung Blattgemüse bin ich übrigens besonders auf den Gemüsebaum gespannt. Davon haben wir bereits letztes Jahr mehrere gepflanzt und ich kann es kaum erwarten zu sehen wie sie wachsen. Aber auch hier wird die Kostprobe noch etwas warten müssen, aktuell müsste ich nämlich um die zwanzig der kleinen Bäumchen verputzen um Satt zu werden.

Vielleicht schaffe ichs ja im Sommer mal nen kleines Update zu posten damit ihr seht wie Pflanzen gedeihen. Ansonsten Poste ich auch und an mal was auf meinem Instagram Account.

Arbeiten an der Website

Hier gibts diesmal tatsächlich nicht so viel zu berichten. Ich habe ein paar kleinere Fehler behoben und beginne langsam mit dem Einpflegen meiner Imkerei. Das Problem dabei ist, den allmächtigen Google-Algorithmus nicht zu verärgern. Websiten die sich nicht nur auf eine niesche, sondern ein breiteres Spektrum konzentrieren gehen leider auch schnell bei der Suche unter. Deshalb muss alles so passen, das neue Kunden keine Probleme haben meinen Honig zu finden, Pfeifenraucher aber auch gleichzeitig bei schnell meine Pfeifen finden und nicht denken ich verkaufe nur Bienengemachtes.

Dieser „Mischcontent“ ist gerade auf Socialmedia seiten schnell ein Problem, da die meisten Follower eben nur an einem Thema interesse haben und sich durch Posts zu anderen Themen eher belästigt fühlen. Deshalb auch meine zweite getrennten Instagram Accounts.

Bei meine Website möchte ich allerdings keine so Strikte Trennung haben. Es geht mir hier einfach um den Verkauf und das teilen meiner Hobbys, egal ob es selbstgemachtes, die Imkerei oder meine Pfeifen sind. Am ende landet alles in einem bunten Eintopf, der im Idealfall wie eine Leckere Suppe quer durch den Garten schmeckt und nicht wie die Reste von gestern.

Zurück an die Arbeit

So damit bin ich auch schon wieder am Ende, ich mach mich wieder ran die Arbeit und schreibe auch bestimmt mal wieder einen Blogg eintrag in den nächsten Monaten.

Ps: die nächsten Pfeifen hab ich schon neben mir stehen.

Schreibe einen Kommentar