You are currently viewing Das Wort zum August

Das Wort zum August

Jetzt wo der Herbst naht und es Abends langsam wieder früher dunkel wird, habe ich auch endlich mal wieder Zeit hier etwas zu schreiben. Das trifft sich natürlich super, denn es gibt auch wieder an allen ecken interessante Neuigkeiten. Im Shop gibts einige neue Pfeifen (darunter einige echte Leckerbissen), bei den Bienen geht die Saison langsam zu ende, ein neues Grundstück wurde ergattert und ich konnte sogar noch ein paar Sachen an der Website verbessern.

Neues im Shop

Wie immer gibts natürlich auch ein paar frisch aufgearbeitete Pfeifen in meinem kleinen Shop, darunter auch ein sehr exklusives Modell von Dunhill, reinschauen Lohnt sich also.

Neben der Dunhill sind auch ein paar schöne Stücke von Peterson dabei (von denen ich selbst ja ein großer Fan bin).
Ich hoffe das ich über den Winter dann auch mal Zeit finde das Angebot um einige Pfeifenständer zu erweitern. Im Lager stehen noch einige die nur darauf warten gesäubert und aufpoliert zu werden und irgendwann würde ich auch gerne selbst mal welche bauen.
Auch Taschen sind noch einige vorhanden, aber hier muss ich mich erstmal schlau machen zum Thema Reinigung und Pflege.

Honig

Neben den Pfeifen hab ich nun seit einigen Tagen auch endlich Etiketten für meinen Honig, wodurch ich ihn auch besser verkaufen kann. Wegen dem geringen Ertrag in diesem Jahr werde ich wohl aber erst nächstes Jahr Honig im Onlineshop anbieten. Vielleicht gibts es dann sogar noch etwas Propolis, je nachdem wie das Wetter mitspielt.

Die Bienen Saison geht vorbei

Mit dem August geht auch meine erste komplette Saison am Bienenstand zu Ende. Es war ein klimatisch sehr schlechtes Jahr für meine kleinen Insekten, denn der viele Regen und das kühle Klima sorgten für wenig Flugwetter. Trotz allem bin ich aber für meine Erste Saison sehr zufrieden, ich konnte meinen bestand von drei Völkern auf acht erweitern plus drei Ableger die verkauft wurden. Insgesammt sind mir drei Schwärme ins Netz gegangen und ich konnte einiges an Ableger machen, jedoch musste ich auch einige male zufüttern um gegen das schlechte Wetter anzukommen.
Die Bienen haben selbstständig ein paar Königinen ersetzt die ihnen nicht passten und jetzt zum Herbst haben auch alle Völker ein passendes Oberhaupt.

Bienenstock

Im August stehen nun noch das Ausschleudern der letzten Honigernte, sowie das erste schätzen der Varroa population an. In den nächsten Monaten geht´s dann schlußendlich noch an das Behandeln der Völker und die einfütterung für den Winter.

Während die Völker dann in ruhe durch den Winter gehen sind für mich schon wieder einige neue Arbeiten geplant. Über den Winter sollen neue Beuten entstehen für die Ablegerzucht im nächsten Jahr, sowie einige Schwarmfallen für ein paar Experimente an meinen diversen Standorten.

Arbeiten am Wald

Wer den letzten Blogeintrag gelesen hat, weiß vielleicht noch das ich Anfang des Jahres ein Grundstück mit Wald gekauft habe um dort einen weiteren Bienenstand zu errichten und auch eine Möglichkeit zu haben Holz für weitere Projekte zu schlagen.
Um dort überhaupt vernünftig arbeiten zu können, habe ich über die letzten Monate an der Blockhütte gearbeitet und erstmal versuch sämtliche Mäuse zu vertreiben 😀
Das ganze läuft bisher sogar recht gut, und ich konnte die kleinen Nager größtenteils aus der Hütte verbannen.

Nach langem überlegen wie ich die Plagegeister langfristig in schach halten kann, habe ich mich nun für den bau einer Nisthilfe für Eulen entschlossen. Im Winter soll sie gebaut werden und dann ab nächstem Jahr das Problem auf Ökologische Art angehen. Das ausbringen von Gift ist einfach nichts mit dem ich mich wirklich wohlfülle und Mechanische Fallen sind hier einfach nur ein tropfen auf den heißen Stein. Perfekt wäre natürlich eine Wildkatze, aber ich hab leider keine Ahnung wie ich eine hierher locken könnte. 

Blühender Obstbaum

Da sich ja auch um die 50 Obstbäume am Bienenstand befinden, habe ich auch hier bereits angefangen einiges an totem holz zu entfernen und die Bäume etwas zu pflegen, sowie ein Plan angelegt welche Art von Baum wo steht. Die genauen Sorten zu bestimmen wird allerdings schwieriger und eher über die nächsten Jahre geschehen.

Um auch die Möglichkeit zu haben weiter Pflanzen hier zu verteilen, habe ich einen einfachen Komposthaufen gestartet und mit einer alten Regenrinne begonnen Wasser aufzufangen.

Die wichtigsten Projekte laufen damit und die ersten Bienen sind auch schon vor Ort und Sammeln Fleißig Nektar im Wald 🙂

Ein paar kleine Änderungen an der Website

Wie immer kommt das Technisch update ganz zum Schluss. Nach dem wechsel des Hosters im Mai läuft die Website nun deutlich schneller und besser, worüber ich auch sehr erleichtert bin.

Um ein wenige zu zeigen warum ich tue was ich tue und was so aus den einnahmen der Website wird, habe ich eine kleine „Leitbild“ Seite erstellt. Dort könnt ihr sehen was mich motiviert zu tun was ich tue und euch natürlich auch selbst ein paar Anregungen holen, schaut doch mal vorbei 😉

Auf der eher Formalen Seite wurde ich auserdem von einem Aufmerksamen User darauf hingewiesen, das meine Seite derzeit keine Datenschutzerklärung habe. Ich war zuerst etwas verwundert, da ich eine solche Erklärung einmal erstellt hatte, aber anscheinend ist sie beim Umzug der Seite abhanden gekommen. Ich habe deshalb nochmal eine neue Unterseite dafür erstellt, die den gesetzlichen Anforderungen genügen sollte. Danke an dieser Stelle nochmal für den Hinweis, so etwas kann nämlich viele Probleme verursachen.

 Der Tipp kam übrigens vom pipe-dreams Forum. Schaut doch dort mal vorbei 😉 

So und damit sind wir auch wieder am Ende meines kleinen Berichts. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr schaut auch nächstes mal wieder rein. Dann ist es vermutlich schon Herbst oder Winter und es gibt vielleicht sogar mal ein paar schöne Schnappschüsse vom eingeschneiten Bienenstand.

Man darf ja Träumen 🙂

Schreibe einen Kommentar